Grundschule Dorfprozelten / Stadtprozelten

Die Feuerwehr macht Schule

Am Dienstag, dem 05.12.2023 unternahmen die dritten Klassen der Grundschule Dorfprozelten in der dritten und vierten Unterrichtsstunde einen Unterrichtsgang zur freiwilligen Feuerwehr. Während die Klasse 3a zunächst im Schulhaus unter Leitung des Kreisbrandmeisters Manuel Ullrich unterrichtet wurde, besuchte zeitgleich die Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sachs das Feuerwehrgerätehaus, an dem bereits vier Feuerwehrmänner die Kinder freundlich empfingen.

Im Theorieteil wiederholten die Kinder im Werkraum den Aufbau des Verbrennungsdreiecks sowie der Brandklassen, wurden über das schnelle Ausbreiten eines Feuers und die Nutzung des Notrufes aufgeklärt. Mit großem Eifer spielten die Kinder mehrere Notsituationen nach, indem sie die fünf W-Fragen an einem Telefon richtig beantworteten. Durch aufwändig vorbereitete Experimente, unter Aufsicht des Kreisbrandmeisters testeten sie die Brennbarkeit der verschiedenen Materialien und fanden so heraus welche Materialien sich schnell oder gar nicht entzünden.
Zeitgleich wurde die Parallelklasse am Feuerwehrgerätehaus in Gruppen eingeteilt und durchlief verschiedene Stationen. So erkundeten die Kinder beispielsweise die Löschgruppenfahrzeuge der Feuerwehren Stadtprozelten und Dorfprozelten, probierten den Helm eines Feuerwehrmanns aus und durften mithilfe eines Pulverfeuerlöschers einen Benzinbrand löschen. Dies bereitete den Kindern besonders viel Freude. Dankbar für den lehrreichen und interessanten Vormittag überreichten die Klassensprecherinnen den Feuerwehrmännern eine kleine Aufmerksamkeit.
Die Grundschule möchte sich herzlich bei den freiwilligen Feuerwehren von Dorf- und Stadtprozelten für diesen engagierten Einsatz bedanken.
Magdalena Götz und Tatjana Sachs